Erfolg durch Verpackung - unser Slogan
Anwenderbericht des jungen Mannheimer Unternehmen YEAUTHY GmbH

Ebro Color Beuteltaschen tragen innere Werte nach Außen

Kosmetik? Vegan! Verpackung? Ganz natürlich!

Vegane Produkte innen, natürliche Optik außen

Das junge Mannheimer Unternehmen YEAUTY GmbH vertreibt Naturkosmetik. So weit, so gängig. Außergewöhnlich ist dabei jedoch einiges: beispielsweise, dass die Zielgruppe Hund eine eigene Linie hat. Und dass die Kosmetiklinie für Frauchen, die unter dem Namen „NONIQUE“ firmiert, komplett vegan ist. Inhaltsstoffe, die ihren Ursprung im Tierreich haben – Bienenwachs oder Honig beispielsweise – haben in den Tuben und Tiegeln von NONIQUE keinen Platz. Dafür umso mehr pflanzliche Wirkstoffe, allen voran solche aus der tropischen Noni-Frucht, der die Linie ihren Namen verdankt.

Auch bei der Umverpackung aus Karton verzichtet NONIQUE bewusst auf Be
standteile tierischen Ursprungs. Diese verstecken sich oft in Klebstoffen oder UV-Lacken. Fühlbar soll die Natürlichkeit auch sein, und sichtbar sowieso. All diesen Ansprüchen entspricht die Beutelschachtel für das Geschenkeset, das NONIQUE jetzt schon für Weihnachten testet. Diese Beutelschachtel vom Faltschachtelhersteller Ebro Color kommt „auf links“ daher. Die Druckfarben auf der naturfasrigen Oberfläche sind lebensmittelecht. Für einen handlichen, praktischen Einsatz sorgen der Automatikboden der Beutelschachtel, der Tragegriff und die Lasche zum Wiederverschließen.

VEGANE PRODUKTE INNEN, NATÜRLICHE OPTIK AUSSEN

Reisen inspirieren

YEAUTY-Inhaber Reinhard Krinke legte den Grundstein zu einer Kosmetiklinie mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen auf einer Reise nach Panama vor gut 15 Jahren. Fasziniert vom Klima und den Möglichkeiten, die dieses für Obst- und Gemüseanbau bietet, erwarb er dort eine Bio-Farm mit Aloe-Vera-Pflanzen und Noni-Bäumen. Letztere tragen die Noni-Frucht, eine Heilpflanze. Sie ist der Namenspate für NONIQUE und bildet die Basis für das Biopflegesystem, das mit rein pflanzlichen Inhaltsstoffe auskommt.

Aus Panama machen sich die Bio-Früchte per Containerschiff auf den Weg nach Europa. Von Rotterdam geht es nach Deutschland, wo die NONIQUE-Kosmetika hergestellt werden. YEAUTY kümmert sich mit einer Handvoll Mitarbeiter ausschließlich um die Vermarktung von NONIQUE und der Hundekosmetiklinie „Hund und Herrchen“. Den Vertrieb und die Auslieferung der Produkte übernimmt ein großer Distributor. „Wir sind die Werbeagentur für unsere eigenen Marken“, beschreibt Krinke das Geschäft von YEAUTY.


WERTE AUCH ÜBER VERPACKUNG AUSDRÜCKEN

Werte auch über Verpackung ausdrücken

Der nachhaltige, biologische Anbau der Rohmaterialien, keine Bestandteile tierischen Ursprungs – das zeichnet die Produkte von NONIQUE aus und soll auch für die Umverpackung gelten. „FSC-zertifizierter Karton, wie ihn Ebro Color anbietet, ist für uns Pflicht“, so Reinhard Krinke. Ebenso wie umweltverträgliche, vegane Farben und Klebstoffe. All das hat der Albstädter Faltschachtelhersteller Ebro Color im Programm. Außerdem hat man dort die richtigen Ideen auf Lager, um einer Kartonschachtel für ein NONIQUE-Geschenkset den geforderten natürlichen Look & Feel zu verleihen. Zu diesem Zweck kehrten die Fachleute von Ebro Color die raue, ungestrichene Kartoninnenseite nach außen. „Das fühlt sich an wie ein Recycling-Material“, so Jonas Deh, Kundenberater beim Faltschachtelspezialisten Ebro Color: „Natürlich hätte der Kunde noch lieber echten Recycling-Karton gehabt, aber den kann man nicht in allen Farben bedrucken. Insbesondere Weiß funktioniert nicht, denn Flächen, die weiß erscheinen sollen, werden ausgespart.“ Deshalb bedruckt Ebro Color nun die Innenseite eines Kartons, eines weißen. Das Ergebnis: satte, leuchtende und trotzdem matte Farben – rotes Herz, grüner Weihnachtsbaum oder blauer Stern – im Kontrast zu den in schwarz skizzierten Inhaltsstoffen. Die Schrift sticht in Weiß hervor.

Der besondere Clou der Faltschachtel kommt beim Öffnen zum Vorschein: Auch die Innenseite ist komplett bedruckt und leuchtet in frischem Grün. Die gesamte Fläche ist mit dem Schriftzug „futalis“ in verschiedenen Größen bedeckt, wiederum ausgespart in Weiß. Sebastian Födisch hebt besonders die hochwertige Haptik hervor, denn die glatte Außenseite des Kartons ist hier innen: „Die Schachtel fühlt sich gut an, sie ist einfach schön zum Reingreifen.“

Und weil auch praktische Aspekte wichtig sind, verfügt die Beutelschachtel über einen Tragegriff, in schwarz. Sie ist, dank dem Automatikboden, ganz fix aufgestellt. Platz für die drei Tuben ist genügend vorhanden: Die Beutelschachtel ist ganze 6,5 Zentimeter tief.

Apropos praktisch: Reinhard Krinke schätzt, dass Ebro Color die Schachtel so unkompliziert und schnell bereitstellen konnte. „Für die Beutelschachtel hat Ebro Color eine bestehende Form, die wir ohne eigene Werkzeuge nutzen konnten. So war die Kartonverpackung ganz ohne Stress zu unserem Blogger-Event fertig.“

Das NONIQUE-Geschenkeset, bestehend aus Augencreme, Tagescreme und Waschcreme soll eine Weihnachtsaktion werden.

Praxistest erfolgreich gemeistert

Das NONIQUE-Geschenkeset, bestehend aus Augencreme, Tagescreme und Waschcreme soll eine Weihnachtsaktion werden. Weil bei großen Aktionen Tests sinnvoll sind, haben Reinhard Krinke und Team bereits Mitte März auf einem Blogger-Event getestet, wie das Set in der Beutelschachtel von Ebro Color bei den wichtigen Influencern ankommt. „Die Rückmeldung war durchweg positiv“, so Krinke. „Wir haben sogar noch welche verschickt an diejeni-gen, die beim Event kein Set mehr bekamen.“ Weitere Sets werden über Gewinnspiele ihren Weg zur Anwenderin finden. Und dann? „Wir sind bereits mit unseren Kunden im Gespräch – wenn alles klappt, steht das Set in der Ebro Color Verpackung nächste Weihnachten in den Regalen einer großen Drogeriemarktkette.“



Das Unternehmen YEAUTY mit Sitz in Mannheim bietet unter dem Namen NONIQUE vegane Naturkosmetik.

NONIQUE, ist eine Marke der YEAUTY GmbH. Das Unternehmen YEAUTY mit Sitz in Mannheim bietet unter dem Namen NONIQUE vegane Naturkosmetik. Das junge Unternehmen mit sechs Mitarbeitern kümmert sich insbesondere um die Vermarktung der Produkte. Neben Naturkos-metik für Menschen bietet YEAUTY auch eine Marke für Vierbeiner.

Ebro Color GmbH mit 5,0 von 5 aus 26 Bewertungen

Adresse & Kontakt

Ebro Color GmbH
Ehestetter Weg 10
72458 Albstadt
Deutschland

Tel: +49-(0)7431-94829-0
Telefax: +49-(0)7431-94829-20
mail@ebrocolor.de