Erfolg durch Verpackung - unser Slogan
Anwenderbericht der Marke Jimmy'z der ConsumerNext Distribution GmbH

Zeitgemäße Rauch- und Genussartikel Klickend verpackt von Ebro Color

Hochwertiges Innenleben, prägnantes Äußeres

WENN ES KLICK MACHT

Der Wunsch nach Stimulanzien ist so alt wie die Menschheit. Wie das einzelne Produkt mit anregender Wirkung daherkommt, unterliegt jedoch stark dem Zeitgeist. Nachhaltig, ohne künstliche Zusatzstoffe und gesünder sollen Rauchartikel und Energy Drinks heute sein. Die entsprechenden Produkte vertriebt das Start-up ConsumerNext unter dem Label Jimmy’z. Für einen anhaltenden und erfrischend anderen Energieschub beim Genuss seiner Vapes, Shishas und Drinks sorgt die selbst entwickelte Mischung aus japanischem Matchatee und Koffein. Ebenso exklusiv ist der Auftritt der Produkte: elegantes Design, hochwertige Verarbeitung und ansprechende Verpackung zeichnen sie aus. Das schafft Aufmerksamkeit: 2017 gewannen die Vapes von Jimmy‘z sowohl den IF Design Award als auch den Red Dot Award.

Wichtiger Teil dieser scharfen Markenpositionierung ist die richtige Verpackung. Qualität, Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit soll sie widerspiegeln. In enger Zusammenarbeit mit dem Kartonschachtelhersteller Ebro Color ist eine Magnetschachtel plus passender Faltschachteln entstanden. Alle Boxen bestehen zu 100 Prozent aus Recycling-Karton und sind, ebenso wie Vapes und Kapseln, „Made in Germany“. Komplett schwarz, flach und im Falle der Vape-Box mit einem Magnetverschluss ausgestattet, der mit einem satten „Klack“ zufällt. Sie ist der ideale Aufbewahrungsort für die Vapes, die ebenfalls magnetisch schließen. Allerdings mit einem leisen „Klick“.

Rechteckige Magnet-schachtel sowie weitere, passende Faltschachteln

ALLEINSTELLUNGSMERKMAL „PREMIUM“

„Wir sind die ersten, die im Bereich Vapes konsequent den Premiumbereich besetzten“, so Klaus Hagen, Gründer und Geschäftsführer von ConsumerNext, der Firma, die sich um den Vertrieb der Lifestyle-Produkte von Jimmy‘z kümmert. ConsumerNext gründete er 2014, nachdem er seiner langjährigen beruflichen Heimat, der Tabakindustrie, den Rücken gekehrt hatte. „Tabak und Nikotin sind nicht mehr zeitgemäß, junge Konsumenten haben einen anderen Anspruch an ein Stimulanzprodukt“, so Hagen. „Nachhaltigkeit und Natürlichkeit spielen eine große Rolle.“

Unter dieser Prämisse haben er und seine fünfköpfige Mannschaft aus japanischem Matchatee und Koffein eine stimulierende Mischung entwickelt. „Recharge +“ kommt in verschiedenen Geschmacksrichtungen und in der kompletten Produktlinie von Jimmy’z zum Einsatz. „Was sich simpel anhört, bedeutete knapp zwei Jahre Entwicklungsarbeit, inklusive verschiedener wissenschaftlicher Tests“, sagt Gründer Hagen.

Diese Wertigkeit und Exklusivität sollen sichtbar sein. Deshalb sind insbesondere die Vapes – die Außenhüllen der E-Zigarette – wahre Hand- und Augenschmeichler. Sie bestehen aus eloxiertem Aluminium, das in mehreren stylischen Farben erhältlich ist. Die 18 – 30-jährige Zielgruppe erreichen sie zusammen mit drei Kapseln. Das Set ist adrett drapiert in einer hochwertigen, mattschwarzen Karton-Box mit Magnetverschluss.

Rechteckige Magnet-schachtel sowie weitere, passende Faltschachteln

KLASSENBESTE VERPACKUNG

Diese schicke, geradlinige Magnetbox von Ebro Color ist das erste, was der Kunde von den Vapes sieht. „Unsere Verpackung ist ein elementarer Bestandteil der Konsumentenerfahrung. Sie ist mitverantwortlich für die Preise, die wir dieses Jahr für unsere Vapes erhalten haben“, ist sich Geschäftsführer Hagen sicher. Sowohl mit dem IF Award als auch mit dem Red Dot Design Award wurden die Vapes von Jimmy’z 2017 ausgezeichnet.

Ebenso wie im exklusiven Wirkstoff steckt in der Box viel Zeit und Arbeit. Die Verpackung sollte die Philosophie von Jimmy’z widerspiegeln. „Nachhaltigkeit, keine künstlichen Zusatzstoffe, Qualität aus Deutschland – all das, was uns beim Produkt wichtig ist, wollten wir auch bei der Verpackung sehen.“ Fündig wurden Klaus Hagen und sein Team beim Faltschachtelhersteller Ebro Color. Das Familienunternehmen bietet ausschließlich Produkte „Made in Germany“. Für die Schachteln von Jimmy’z verwendet Ebro Color nur Recycling-Material.

Außerdem besonders: „Der Karton ist komplett durchgefärbt, das gibt einen satten, matten Farbton. Davon hebt sich das glänzend-schwarze Logo in UV-Lackierung sehr gut ab“, unterstreicht Ebro Color Kundenberater Jonas Deh.

Eine Herausforderung ist bei durchgefärbtem Karton immer die Farbe Weiß, in der neben den Inhaltsstoffen und weiteren Pflichtangaben auch die Logos der Design-Awards erscheinen. Daher ist der feine Farbauftrag wichtig: Das geht per Siebdruck.

Auch ums Innenleben der Kartonbox hat sich Ebro Color gekümmert: Eine maßangefertigte Schaumstoffeinlage sorgt dafür, dass Vape und Kapseln an Ort und Stelle bleiben.

Hochwertige Kartonschachtel spiegelt außergewöhnliches Innenleben wider: Nachhaltigkeit, keine künstlichen Zusätze, Qualität aus Deutschland

VERPACKUNG? EBRO COLOR!

Die aktuelle, preisgekrönte Generation Verpackungen für Jimmy’z ist bereits die zweite, die in Zusammenarbeit mit Ebro Color entstanden ist. Grund für die Überarbeitung war die schärfere Positionierung der Marke im Premiumbereich. Höchste Qualität, Zuverlässigkeit, Dauerhaftigkeit und einen kleinen Überraschungsmoment; so lauteten die Anforderungen, nach denen Ebro Color die Kartonschachteln 2016 überarbeitete. Ebenfalls eingeflossen ist Feedback aus dem Handel. Deshalb sind die Schachteln, die seit Winter 2016/17 im Einsatz sind, kleiner als zuvor. Dass das Facelift ein Erfolg war, zeigen nicht nur die Design-Auszeichnungen; auch die Kunden in Europa, Asien und Amerika schicken positive Kommentare.

Die Zusammenarbeit mit Ebro Color hat Klaus Hagen beim Relaunch der Verpackung einmal mehr zu schätzen gelernt, denn „bei Ebro Color versteht der Kundenberater unser Anforderungsprofil und kommt mit kreativen Vorschlägen zurück. Und die Umsetzung passt sowieso immer“.




Jimmy’z ist eine Marke der ConsumerNext Distribution GmbH. Dessen Gründer Klaus Hagen arbeitete lange Jahre in der Tabakindustrie. Mit den Vapes und Shishas von Jimmy’z bietet er jungen Konsumenten hochwertige, zeitgemäße Alternativen zu Nikotin. Ebenfalls im Portfolio sind zuckerarme Energy Drinks.

Ebro Color GmbH mit 5,0 von 5 aus 26 Bewertungen

Adresse & Kontakt

Ebro Color GmbH
Ehestetter Weg 10
72458 Albstadt
Deutschland

Tel: +49-(0)7431-94829-0
Telefax: +49-(0)7431-94829-20
mail@ebrocolor.de