Erfolg durch Verpackung - unser Slogan
Anwenderbericht des Leipziger Hundefutterhersteller futalis

Funktionale Hundenahrung erfrischend anders verpackt

Auf die richtige Ernährung kommt es an

Die gesunde Belohnung aus der natürlichen Schachtel

Gesunde, individuelle Ernährung beim Menschen ist in den letzten Jahren zu einem Trendthema avanciert. In der Tierfutterbranche ist der Gedanke des speziell auf den Empfänger zugeschnittenen Futtermittels bisher noch wenig verbreitet. Das Konzept, das der Leipziger Hundefutterhersteller futalis erarbeitet hat, ist deshalb ein echtes Novum: Für jedes Tier wird individuell ein Futter zusammengestellt, das dessen besonderem Nährstoffbedarf angepasst ist. Als Bestandteil dieser maßgeschneiderten Ernährung gibt es separate funktionale Ergänzungen, die spezielle Gesundheitsbereiche des Hundes unterstützen..

Die Verpackung für die Nahrungszusätze von futalis liefert der Albstädter Faltschachtelhersteller Ebro Color. Die hochwertige Beutelschachtel in Natur-Optik vermittelt auf den ersten Blick das Gefühl, dass es sich beim Inhalt um ein gesundes, natürliches Produkt handelt. Um den Manufaktur-Gedanken von futalis zu unterstreichen, hängt an jeder Faltschachtel aus Pappe ein Anhänger. Individuelle Informationen zum Produkt finden dort auf dekorative Weise Platz. Der ebenfalls von Ebro Color hergestellte Karton-Aufsteller vervollständigt die stimmige Präsentation eines neuen Produkts.

Faltschachteln von Ebro Color: In Braun und Grün bedruckte Beutelschachteln
Faltschachteln von Ebro Color: In Braun und Grün bedruckte Beutelschachteln sorgen für einen natürlichen, frischen Look und transportieren den Manufakturgedanken von futalis.

Für jeden Hund das richtige Futter: das bedarfsgerechte Ernährungskonzept von futalis

Hervorgegangen ist futalis aus einem Forschungsprojekt des Instituts für Tierernährung der Universität Leipzig. Das junge Unternehmen bietet seit 2011 ein Ernährungskonzept für Hunde an, das eine individuelle Anpassung der Nahrung an das jeweilige Tier ermöglicht. Das Futter können Hundebesitzer entweder über das Internet oder beim Tierarzt kaufen. Grundlage für die Zusammensetzung des Futters bilden die Rahmendaten des jeweiligen Tieres wie Größe, Gewicht, Rasse, Alter, Unverträglichkeiten etc. „Bei uns gibt es kein Standardfutter“, erklärt Sebastian Födisch von futalis. „Zum Service gehört, dass das Futter in Tagesrationen verpackt wird, so dass der Hundehalter nur noch die Tüte aufreißen muss.“

Seit diesem Jahr bietet futalis die Nahrungszusätze, die bisher nur als Beimischungen im Trockenfutter erhältlich waren, auch separat an. Das bringt den Vorteil, dass der Hundehalter sie auch einzeln geben kann, als gesunde Belohnung für Zwischendurch. Außerdem können die separat verpackten Nahrungs-Ergänzungen – mit Hilfe des Karton-Aufstellers von Ebro Color – beim Tierarzt besser präsentiert werden.

Das Besondere liegt im Inneren: die raffinierte Verpackungslösung von Ebro Color

Um das neue Produkt einzuführen und einen Wiedererkennungswert der Marke futalis herzustellen, kommt der Verpackung eine besondere Rolle zu. Wichtig ist, den umweltbewussten Look der bestehenden Trockenfuttertüten aus Kraftpapier beizubehalten. „Das war nicht ganz einfach. Es gab zwar verschiedene Hersteller, die uns Lösungen angeboten haben. Aber sie haben nicht genau das getroffen, was wir wollten“, beschreibt Sebastian Födisch die Situation. „Die Anforderungen der Lebensmittelverordnung gelten auch bei Tierfutter, deshalb darf kein Recyclingpapier verwendet werden. Die Herausforderung war, eine lebensmittelgeeignete Verpackung zu finden, die nach außen trotzdem natürlich wirkt.“ Ebro Color brachte schließlich die Lösung: Die Kraftpapier-Optik der Faltschachtel entsteht dadurch, dass ein weißer Karton „auf links“ gedreht wird, das heißt die eigentliche Rückseite wird zur Außenseite der Schachtel. Das helle Braun, in dem die Beutelschachtel bedruckt ist, verleiht ihr den gewünschten Öko-Look. Das frische Grün der Seitenwände stellt den Bezug zu Umwelt, Gesundheit und Vitalität her. Die raue Oberfläche unterstreicht zusätzlich das Manufakturhafte des Produkts. Einziges Branding ist der Schriftzug „futalis“, der auf jeder der vier Seiten der Pappschachtel beim Druck ausgespart wurde und im natürlichen Weiß des Kartons erstrahlt.

Der besondere Clou der Faltschachtel kommt beim Öffnen zum Vorschein: Auch die Innenseite ist komplett bedruckt und leuchtet in frischem Grün. Die gesamte Fläche ist mit dem Schriftzug „futalis“ in verschiedenen Größen bedeckt, wiederum ausgespart in Weiß. Sebastian Födisch hebt besonders die hochwertige Haptik hervor, denn die glatte Außenseite des Kartons ist hier innen: „Die Schachtel fühlt sich gut an, sie ist einfach schön zum Reingreifen.“

Für Ebro Color bestand die besondere Herausforderung im beidseitigen Bedrucken des Kartons, was bei Verpackungen eher selten ist, und dem Drehen der Schachtel „auf links“. „Erschwerend kam hinzu, dass das Grün der Außen- und Innenflächen identisch sein sollte, was bei so unterschiedlichen Oberflächen - einmal gestrichener, einmal ungestrichener Karton - sehr schwierig ist. Aber es hat gut geklappt“, erzählt Thomas Valet, Kundenberater bei Ebro Color.

Auch der kleine Anhänger in Form eines Kuverts, der an der rechten oberen Ecke jeder Schachtel angebracht wird, ist „auf links“ gedreht und beidseitig grün bedruckt. Dem Kunden können so wichtige Informationen zum Produkt mitgeteilt werden, „ohne dass es störend ist oder wie ein Beipackzettel wirkt“, wie Sebastian Födisch es formuliert.
futalis beutelschachtel 2
Individuelle Ernährung für den Vierbeiner: futalis bietet Nahrungsergänzungen für Hunde an. Verpackt in einer „auf links“ gedrehten und bedruckten Beutelschachtel von Ebro Color hat das Produkt einen hohen Wiedererkennungswert.

Freude an Innovation und Individualität

So wie das Leipziger Unternehmen stets darauf bedacht ist, für jedes Tier eine individuelle, optimale Ernährung zu finden, so wird auch beim Albstädter Faltschachtelhersteller jeder Kundenwunsch bei der Suche nach einer adäquaten Verpackungslösung berücksichtigt. „Es kamen viele innovative Vorschläge von Ebro Color. Das hat uns am Ende zum Albstädter Faltschachtelhersteller gebracht“, lobt Sebastian Födisch das Engagement des schwäbischen Familienunternehmens. „Das ist nicht einfach nur eine Dienstleistung. Man merkt den Willen, auf den Kunden einzugehen, dem Kunden etwas Besonderes anzubieten. Bei Ebro Color hat man Freude daran, dem Kunden die richtige Verpackung vorzuschlagen, so wie das bei uns eben auch ist mit dem Hundefutter.“

Nahrungsergänzungen außergewöhnlich präsentiert mit Beutelschachteln von Ebro Color
Nahrungsergänzungen außergewöhnlich präsentiert: Das schafft futalis mit den Beutelschachteln von Ebro Color. Ein besonderes Detail sind die in Grün bedruckten Anhänger in Form eines kleinen Kuverts. Darin befinden sich Infos zu Inhaltsstoffen und zum Produkt. 

Ebro Color GmbH mit 5,0 von 5 aus 26 Bewertungen

Adresse & Kontakt

Ebro Color GmbH
Ehestetter Weg 10
72458 Albstadt
Deutschland

Tel: +49-(0)7431-94829-0
Telefax: +49-(0)7431-94829-20
mail@ebrocolor.de